Montag, 12. August 2013

Promotionjobs und arbeiten neben dem Studium

Schon zu meinen Schulzeiten hab ich schon gehört, dass die Promotionjobs wohl zu den bestbezahlten Nebenjobs gehören.
Leider war ich zu der Zeit noch zu jung. Meistens ist es eher so, dass man erst mit 21 diese Jobs bekommt.

Eine ganze Zeit lang ist es für mich in Vergessenheit geraten, da ich zu der Zeit gekellnert habe.
Parallel zum Studium zu arbeiten ist gar nicht mal so leicht. Zumindest das Physikstudium frisst unheimlich viel Zeit, wenn es denn auch Spaß macht und so wird es schwer nebenher zu arbeiten.
Ein Promotionjob ist in diesem Sinne eigentlich ideal, weil die Zeiten relativ individuell und geblockt sind.
Ich habe mich vergangenes Wochenende einfach mal bei jemandem der an so einem Promotionstand stand informiert, wie man an diese Jobs kommt.

Eine Sache, die wohl recht wichtig ist, wenn sie auch nicht zum tatsächlichen Prozess so einen Job zu bekommen gehört, ist; "Du musst derb sein!". Das waren zumindest seine Worte. Aber tatsächlich ist es so, ich habe es häufig gehört und gelesen, das es nicht so "easy going" ist wie man es sich vielleicht zuerst vorstellt. Den ganzen Tag auf einer Messe grinsen und hübsch aussehen, nett zu Menschen auf einem Festival zu sein, da man ja ein Unternehmen vertritt, von denen man meint das sie einem nur die Zeit verschwenden, oder ähnliches (so gehts aus meinen Quellen hervor).
Es gehört also eine gewisse Professionalität von Haus aus dazu. Man vertritt stehts ein Unternehmen und sollte sich dessen auch bewusst sein. Es geht nicht um die eigene Reputation, sondern um die des Unternehmens!
Darüber hinaus sollte man natürlich ein  extrovertierter, aber dabei immer freundlicher und nicht unangenehm aufdringlicher Charakter sein. Fremdsprachen sind hier, ebenso wie überall sonst von Vorteil.

Nun ist man so weit, dass man sich überlegt hat ob man sich einen Promotionsjob zutraut oder nicht!
Und da taucht auch schon das nächste Hindernis auf. Ein praktisch undurchsichtiger Wald an seriösen und unseriösen Angeboten von Agenturen!
Nachdem ich etliche Meinungen und Empfehlungen zu Agenturen, unter Umständen gefälschte Auszeichnungen und so weiter und so weiter gelesen habe, habe ich den Typen an dem Promotionstand einfach mal gefragt. Immerhin hatte er ja einen guten Promotionjob bei einem großen Unternehmen. Er hat mir die Seite promotionbasis empfohlen. Er habe sich da angemeldet und wurde schon häufiger an verschiedene Unternehmen vermittelt.

Was mich bei meinen Recherchen noch etwas verwirrt hatte, war die Frage nach Gewerbeschein oder Vertrag auf geringfügige Beschäftigung (also diese 400-450€ Jobs). Seine Antwort auf die Frage war, dass ein paar wenige Unternehmen auch auf geringfügige Beschäftigung einstellen, aber das doch meistens ein Gewerbeschein verlangt wird. Den könne man am besten dafür im Bereich Information und Beratung beim Finanzamt für nur einmalig 20€ erwerben.
Darüber hinaus wird auch immer mal wieder, für Verkostungen, aus Hygienegründen, ein Gesundheitszeugnis verlangt. Wo man das bekommt und was das kostet ist mir leider noch nicht bekannt.

Die AGB von promotionbasis

Nun ja auf jeden Fall habe ich beschlossen mir die Seite promotionbasis mal etwas genauer anzuschauen. Es war zwar eine Empfehlung, aber dennoch habe ich mir angewöhnt mir mal bevor ich mich irgendwo registriere die AGB durchzulesen, da im Internet einfach viel zu viele unseriöse Anbieter umherschwirren.
Eine kürzere Fassung der AGB ( wie ich sie verstanden habe ) hier;

§2.6) ist eine Klausel die Unternehmen u.a. daran bindet keine ungesetzmäßig oder unsittlichen Angebote zu inserieren. Finde ich persönlich wichtig zu betonen, da auf vielen unseriösen Plattformen Angebote gemacht werden, insbesondere wenn man eine junge Frau ist, die naja gefährlich und vulgär sind oder bei ungesetzmäßigen Angeboten häufig man selbst die betroffene Person ist. Diese Gefahr besteht bei promotionbasis also nicht.

§3.3) Für die potentiellen Promoter ( also uns ) gibt es kostenlose Accounts oder kostenpflichtige Premium Accounts.
§1-5 betreffen hauptsächlich den kostenpflichtigen Account ( oder/und ) die Unternehmen.

$6 Es gibt ein kostenloses Forum und einen kostenlosen Chat (ab 18) mit den Standardverhaltensregeln (nichts anstößiges schreiben).
$8 Die ganze Sache funktioniert wohl nach dem deutschen Recht, Persönlichkeitsrechte und Urheberrechte mit eingeschlossen, also auch hier die Standardverhaltensregeln sind einzuhalten.
§8.7),9) Der Account ist nicht auf Dritte übertragbar.

$9.1) u.a. Wenn man sich nicht an die Verhaltensregeln hält, kann man bei einem Bezahlaccount ohne Rückerstattung degradiert werden und generell kann der Account in diesem Fall, egal welcher es ist auch von promotionbasis gelöscht werden.

$10.5) Ob ein Vertrag für eine Beschäftigung entsteht und auch die Bezahlung ist unabhängig von promotionbasis.de. Also Sache vom Promoter und dem Unternehmen. Ich denke aber mal das auch die Unternehmen so seriös sind, dass sie zahlen und das der Paragraph lediglich zur rechtlichen Absicherung dient. =)

§12 Ohne ausdrückliche Erlaubnis darf man keine Grafiken, Töne usw. usw. von promotionbasis.de  verwenden oder vervielfältigen.

$13 Datenschutz! (u.a.) Die Daten werden nur im für die Vermittlung nötigen Rahmen geteilt oder Anonym für Statistiken. Wenn der Account gelöscht wird, bleiben die Daten weiterhin gespeichert, außer man legt Widerspruch ein. Bei rechtlichen Vergehen werden auch Daten an die Staatsorgane ( Polizei, Gericht ) weitergegeben.

$14 Es gibt einen regelmäßigen Newsletter, den man aber auch abbestellen kann.

$15 Premiumaccount

Fazit
Die AGB von promotionbasis dienen, wie die meisten, hauptsächlich der Absicherung, deshalb keine Sorge bei der ein oder anderen Klausel.
Promotionbasis scheint eine Agentur zu sein die sich engagiert um Seriösität und Rechtskonformität bemüht und dabei kostenlos oder kostenpflichtig eine super Plattform zur Verfügung stellt um sich einen Promotionjob "zu angeln". Ich werde mich jetzt auf jeden Fall anmelden und mal testen wie gut oder schlecht das funktioniert.

Danke fürs lesen und ich freue mich über Feedback und wenn euch mein Post weiter geholfen haben sollte. =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen