Samstag, 5. Juli 2014

Silikone, Elumen und Salzwasser, frisch blondierte Ansätze

Da sich den Blogstatistiken nach die meisten von euch für Elumen interessieren, habe ich beschlossen noch die ein oder andere Kleinigkeit zu ergänzen.

Und zwar hab ich mich nochmal zu Silikonen schlau gemacht.
Hier eine kurze Zusammenfassung:

Friseurbedarfsprodukte
enthalten entweder keine oder nur sekundäre Silikone, also solche die sich auch wieder ausspülen lassen.

Drogeriehaarpflege
enthält zumeist (nicht immer) die bösen Silikone.
Die bösen Silikone, lassen sich nur sehr schlecht auswaschen. Sie umschließen das Haar und die Kopfhaut, beschweren es und lassen keine "Bearbeitung" des Haares zu. D.h. wenn man sich heutzutage tatsächlich nochmal eine Dauerwelle machen lassen will und nicht silikonfrei wäscht, hält diese eher naja bis gar nicht. Das selbe gilt für färben und tönen. Ihr müsst euch das am besten so vorstellen, als wolltet ihr ein in Plastik eingeschweißtes Papier mit einem Filzstift bemalen.
Darüber hinaus können diese Silikone durchaus die Poren der Kopfhaut verstopfen und eine Abhängigkeit auslösen.
Diese Silikonabhängigkeit ist ähnlich der Nasensprayabhängigkeit oder der Cremeabhängig der Haut.
Wenn man zu häufig "Pflegeprodukte" verwendet, stellt sich der Körper darauf ein und hört zum Beispiel auf selbst zu fetten (bei Cremes und Silikonen) oder schwillt die Schleimhäute in der Nase nicht mehr ohne Chemie (Nasenspray) von selbst ab u.ä.. Das selbe werden die ein oder anderen, die sich 1-2 mal täglich duschen schon festgestellt haben. Um so häufiger man sich duscht, desto weniger ist der Körper durch eigene Schutzfunktionen wie z.B. dem Säureschutzfilm geschützt. I.d.R. braucht der Körper einen Tag um diesen nachzubilden. Der Körper stellt den Turbo ein wenn ihr euch täglich die Haare wascht und nach einem halben Tag sind sie dann schon wieder fettig, ganz anders bei Leuten die sich z.B. nur einmal die Woche die Haare waschen, da sind die Haare 5-6 Tage fettfrei, was jetzt nicht heißt es wäre keine Säureschutzschicht vorhanden.
Wenn man jetzt diese Mittel absetzt erkennt man das volle Ausmaß der jeweiligen Abhängigkeit. Der Körper ist ersteinmal total hilflos und muss neu erlernen, dass er z.B. die Kopfhaut selber zu fetten hat. Ist das aber ersteinmal überstanden, kann man alle Vorteile genießen. Die Haare lassen sich bearbeiten und nehmen die Farbe wieder an, ebenso wie tatsächliche Pflege. Die Pflegewirkstoffe erreichen nämlich durch die Silikone ebenfalls weder Haar noch Kopfhaut.


Ja außerdem hab ich jetzt mal ausprobiert, wie sich die Haare in Salzwasser verhalten.
Vielleicht haben einige von euch schon mitbekommen, dass Elumen wohl sauer sein soll, also sich in einem ähnlichem pH-Bereich wie der Körper befindet.
Salzwasser und Tenside sind alkalisch. Vielleicht wisst ihr noch aus dem Chemieunterricht, das alkalisch quasi das Gegenteil von sauer ist. Es gibt angenähert eine pH-Wert Skala von 0 bis 14 wobei 1 schon stark sauer und 13 stark alkalisch ist. Wenn man jetzt zwei Stoffe mit unterschiedlichem pH-Werten zusammenkippt, reagieren diese.
Edit: Reagieren klingt vielleicht ein bisschen drastisch für Leute die es nicht so mit Chemie haben, es gibt eine Redoxreaktion und die pH-Werte gleichen sich je nach Stärke gegenseitig aus und verschieben das Ergebnis auf der pH-Skala. Ich hatte also Angst, das die komplette Farbe herausfällt.

Ich fahre jedes Jahr einmal an die Ostsee und hatte bisher immer Angst, das ich rothaarig ins Wasser gehe und blond wieder herauskomme.
Jetzt war ich letztens mit meinem Freund in einer Therme und hab das einfach mal ausprobiert.
Mein Fazit: Meine Haare waren relativ frisch getönt und blondiert, mit warmem Wasser färben sie natürlich etwas aus, aber ich muss sagen im Vergleich zum Chlor- und Süsswasser ist mir kein Unterschied aufgefallen.

Was vielleicht nur für Elumenneulinge interessant ist; auf frisch blondiertem Haar hält die Farbe nicht so gut. I.d.R. blondiere ich deshalb erstmal die Ansätze und töne auch nur die Ansätze. Beim zweiten Durchgang nach einer Woche töne ich dann alles und dann hab ich wieder 3-4 Monate Ruhe. Aber so ergibt es ein durchweg gleichmäßiges Bild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen