Sonntag, 24. April 2016

leckeres, schnelles Frühstück für (auswärts) viel Beschäftigte

Dieses Frühstück ist im Wesentlichen eine Variation vom leckeren Sattmacher-Frühstück

Der Joghurt lässt sich gut am Vorabend vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahrren. Während man dann die kleine Portion Joghurt für den ersten Hunger isst, können die Brezeln für unterwegs für 20 Minuten in den Ofen. Die Joghurtportion ist kleiner, als sonst, da ja noch zusätliche kcal von den Brezeln mit einkalkuliert werden müssen
200 g Naturjoghurt (~ 128 kcal )
    5 g Honig (~ 15 kcal )
    5 g Sonnenblumenkerne (~ 30 kcal )
  15 g Leinsamen (~ 71 kcal )
  35 g Marmelade ( hier kaum gesüßte Johannisbeere) (~ 99 kcal )

      2  Brezeln (150 g ~ 330 kcal, tiefgekühlt im Aldi zu bekommen)

Summa summarum hat dieses Frühstück also 673 kcal, was erst mal ziemlich viel scheint, jedoch rechne ich gerne für das Frühstück mehr kcal ein. Ich achte immer darauf möglichst viele Balaststoffe in mein Frühstück zu integrieren und dieses Frühstück hat den Vorteil, dass man es sich gut aufteilen kann (, selbst wenn man ein typischer "Aufesser" isst ) ; für den ersten Hunger, zweiten Hunger und dritten Hunger ;) bis man dann irgendwann beim Mittagessen und den Snacks ankommt.

Joghurt am Vorabend vorbereiten. Dazu einfach alles außer der Marmelade zusammen mischen und die Marmelade selbst am Ende als Topping oben drauf geben. Über Nacht hält es sich auch unverschlossen (i.d.R. ohne anzutrocknen) im Kühlschrank. Persönlich finde ich es etwas leckerer, wenn der Joghurt warm ist, also am besten vor dem Zähneputzen schon mal rausstellen ;)
Fall

Während ihr dann eurem Joghurt genießt, könnt ihr schon mal eure Brezeln für 20 Minuten bei 150 Grad und Umluft in den Ofen geben.
Am besten Backpapier verwenden und eine gerade Unterlage, wie einen Teller oder ein Backblech, kein Rost. Durch die Lauge kleben die Brezeln ohne Backpapier wie Pech am Teller/Blech, wenn man kein Backpapier unterlegt und beim Rost passen die Brezeln sich mit Vorliebe der Form der Lücken an und sind nur schwer wieder abzubekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen